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Was wir im Schlaflabor untersuchen
Störungen des Schlafes können verschiedene Ursachen haben.
Eventuell liegt eine Atmungsstörung vor, möglicherweise ist eine neurologische Erkrankung vorhanden. Eine Schlafstörung kann aber
auch infolge einer anderen Erkrankung auftreten, wie z.B. Lungenerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall oder neuromuskulären
Erkrankungen. Um eine genaue Diagnose treffen zu können, analysieren wir Körpereigenschaften und das Verhalten während des
Schlafes.
- Hirnströme
- Herztätigkeit
- Atmung
- Atembewegungen von Brust und Bauch
- Augenbewegungen
- Muskelspannung
- Schnarchgeräusche
- Sauerstoffgehalt des Blutes
- Beinbewegungen
- Körperlage

Hirnströme
Die Hirnströme geben Auskunft darüber, ob und wie jemand schläft: Ob der Patient einen tiefen und festen Schlaf besitzt oder
ob er nur leicht und oberflächlich schläft. Zur Messung der Hirnströme werden mehrere Elektroden hinter den Ohren und an der
Stirn befestigt.

Herztätigkeit
Auch das Herz ist ein Gradmesser für die Güte unseres Schlafes. Bei der Schlafapnoe
schlägt beispielsweise nach einer Weckreaktion das Herz schneller. Um die Herztätigkeit zu untersuchen, wird ein EKG durchgeführt
und mehrere Elektroden auf dem Brustkorb befestigt.

Atmung
Um Atemstillstände und andere Atemunregelmäßigkeiten feststellen zu können, wird ein kleiner Meßfühler über der Oberlippe angebracht.
Sofern der Patient über eine Maske atmet, wird die Atmung an der Maske gemessen.

Atembewegungen von Brust und Bauch
Generell unterscheidet man zwischen zwei Arten von Apnoen: Bei der obstruktiven
Schlafapnoe verschließen sich Atemwege im Rachenbereich, und es gelangt weniger oder im schlimmsten Falle keine Luft
mehr in die Lunge. Aber weiterhin heben und senken sich der Bauch und der Brustkorb. Bei der zentralen Schlafapnoe
kann z.B. eine Störung im zentralen Nervensystem vorliegen: Das Gehirn steuert die Atmung nicht mehr richtig. Brust und Bauch
hören für einige Augenblicke auf, sich zu bewegen, und es gelangt keine Luft mehr in die Lunge. Die Atmung wird durch mehrere
Sensoren überwacht wie z.B. Gurt um Brust und Bauch. So kann auch festgestellt werden, um welche Atmungsstörung es sich handelt.

Augenbewegungen
Auch die Bewegungen der Augen im Schlaf liefern wichtige Aufschlüsse. So bewegen sich die Augen während der sogenannten
REM-Schlafphase, in der wir die meisten Träume haben, sehr schnell. Um festzustellen, ob sich der Patient in dieser Phase befindet
und wie lange, wird neben jedem Auge eine Elektrode befestigt.

Muskelspannung
Auch die Muskelspannung gibt uns Auskunft sowohl über die Schlaftiefe als auch über eventuelle Störungen des Schlafes. Dies
kann mittels zweier Elektroden festgestellt werden, die unter dem Kinn befestigt werden.

Schnarchgeräusche
Schnarchgeräusche können ein erstes Anzeichen auf eine atmungsbezogene Schlafstörung sein. Diese Geräusche
werden über ein Mikrofon aufgezeichnet.

Sauerstoffgehalt des Blutes
Während der Atemstillstände nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab. Um die Größenordung dieser Entsättigung zu erkennen, wird
auf einen Finger ein Sensor gesetzt, der permanent den Sauerstoffgehalt mißt.

Beinbewegungen
Unruhige Beine und sogenannte periodische Beinbewegungen können ebenfalls den Schlaf beeinträchtigen. Deshalb werden am
Unterschenkel Elektroden befestigt, die die Muskelaktivität messen.

Körperlage
Oft kommen schlafbezogene Atmungsstörungen in Rückenlage vor. Ein kleiner Lagesensor ermittelt die Position im Schlaf.
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Wie Sie in unser Schlaflabor kommen
1. Wenn Sie glauben, daß Sie eventuell an Schlafstörungen leiden könnten, suchen Sie ihren Haus- oder Facharzt auf.
2. Sofern Ihr Arzt Hinweise auf eine Schlafstörung feststellt, wird er eine ambulante Untersuchung einleiten. Entweder führt er
diese Untersuchung selber durch, oder er wird Sie an unsere Schlafambulanz verweisen.
3. Sollte Ihr Arzt nach der ambulanten Untersuchung der Meinung sein, daß eine Vorstellung im Schlaflabor erfolgen sollte, rufen Sie uns
an, um mit uns einen Termin zu vereinbaren. In der Regel ist dieser Termin 14 Tage nach Ihrem Anruf.
0201-433-11133
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